Eine starke Stimme: Über Gloria Massamba
Gloria Massamba ist im Jahr 2000 im Rheinland geboren, eine kölsche Frohnatur mit internationalem Flair. Als Tanzmariechen ist sie im Karneval bei der KG Greesberger aktiv. Musikalisch ist sie in der deutschen Popmusik verortet. Ihre Stimme ist warm und stark zugleich, ihre Haltung unverstellt. Vom ersten Auftritt allein auf einer Bühne mit 13 Jahren bei einem Benefizkonzert bis hin zum Sieg des ELC (Erft Kreis Lied Contest) im Jahr 2023 und einer Bewerbung für den ESC-Vorentscheid – Musik begleitet Gloria seit ihrer Jugend und wird sie immer begleiten. Als Rückzugsort, Kraftquelle und Ausdrucksmöglichkeit. Ihre Leidenschaft dafür und ihre eigenen Songs drängen jetzt auf die Bühne, wollen raus in die Welt und Gloria begibt sich damit auf die spannende Reise als Newcomerin in der deutschsprachigen Musikwelt.
Eine außergewöhnliche Story
Von der Tanzfläche ins Rampenlicht: Gloria Massamba startet mit erster Single „Wie ich mich fühle“ (Veröffentlichung am 03.10.25)
Es war ein Abend, der so nicht geplant war: Bei einem Auftritt der DOMSTüRMER in der Kölner Altstadt feierte Gloria Massamba ausgelassen vor der Bühne. Frontmann Micky Nauber hielt ihr im Eifer des Moments das Mikrofon hin – und Gloria sang. Textsicher, kraftvoll, klar, mitreißend. Das Publikum tobte.
„Wow, du singst klasse“, rief Nauber – und holte sie kurzerhand auf die Bühne. Was niemand wusste: Glorias schon lange gewachsene Leidenschaft für Musik. Sie hatte schon auf kleineren Bühnen gestanden und gesungen, aber dieser Abend veränderte alles. Mitten im Karnevalstrubel wurde sie entdeckt – und das Publikum war live dabei.

Fotos: Isabel Großer, Session 2024
Vom Tanzmariechen ins Musikstudio: Über die Debüt-Single und Zusammenarbeit mit Micky Nauber (DOMSTüRMER, Kuenstlerland GmbH)
Knapp ein Jahr nach dieser Begegnung erscheint ihre erste eigene Single: „Wie ich mich fühle“. Ein Song, der nicht schreit, sondern spricht. Von Herz zu Herz. Emotional, ehrlich, echt.
„Gemeinsam mit meinem Produzenten und Songwriter Micky Nauber ist ein sehr persönlicher Song entstanden, der berührt, der atmet, der bleibt. Moderner deutscher Pop, der nicht schreit – sondern spricht. Von Herz zu Herz. Ich liebe es, mit meiner Musik Menschen zu berühren, Verbindungen zu schaffen, Räume zu öffnen. Die Reise hat gerade erst begonnen – aber mein Ziel ist klar: Musik mit Seele. Musik mit Haltung. Musik mit Stimme.“ (Gloria Massamba)
Songwriting und Produktion
Musik und Text des Liedes sind eigens für die 25-Jährige von Micky Nauber geschrieben und komponiert worden. Im Frühjahr 2025 folgte dann die Produktion in seinem Kölner Tonstudio. Damit schloss sich der Kreis zwischen der ersten Begegnung an jenem Abend in der Altstadt, die Idee zur Zusammenarbeit und der finalen Aufnahme im Studio.
Und das Beste: was schon bei der spontanen Gesangseinlage vor Publikum so auf den Punkt war, wiederholte sich im Studio. Proben, Trial and Error: Fehlanzeige!
»Gloria hat das Lied aus dem Stegreif ohne Proben eingesungen und für uns war es gleich der erste Take, der uns begeistert hat!«. (Micky Nauber)
„Wie ich mich fühle“; ab 3. Oktober 2025 als digitale Single in allen Portalen.
Label: Kuenstlerland Records, Köln.
(Single-Cover „Wie ich mich fühle“)